Arbeitsgruppe Spiele

Das Schwarze Auge – abgekürzt DSA – ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, das seit der ersten Ausgabe 1984 stark verändert wurde und aktuell in der Hardcoverausgabe der 4. Edition, ein sehr komplexes Regelwerk, immer noch käuflich zu erwerben ist.

In unserer Spielgruppe spielen wir nach den Regeln aus der 3. Edition und es es ist so gut wie das komplette Regelwerk vorhanden. Hier könnt ihr in die Welt des Schwarzen Auges eintauchen, in die Rolle eines gewaltigen Kriegers, einer weisen Magierin oder eines wortgewandten Streuners schlüpfen. Hier erlebt ihr gemeinsam mit den anderen Helden spannende Abenteuer, hebt sagenumwobene Schätze und befreit die Welt von der Macht des Bösen. Jeder Held besitzt Eigenschaften, die ihn näher beschreiben und ihm eine individuelle Persönlichkeit verleiht. Die Höhe der Attribute und wie gut man eine Fertigkeit beherrscht, wird meist durch Zahlenwerte ausgedrückt. Ob im Abenteuer die Fertigkeit tatsächlich ausreicht, entscheidet dann der Würfel. Die Mitspieler und der Meister (Spielleiter) erwarten, dass der Spieler seinen Spielercharakter passend zu diesen Eigenschaften spielt.

Das Gegenteil zum Spielercharakter ist der Nicht-Spieler-Charakter. Der Nicht-Spieler-Charakter (abgekürzt NSC) ist eine Figur, die vom Meister gespielt wird, dies erfüllt unterschiedliche Funktionen, z.B. die einfache Unterhaltung der Helden, Verwicklung in Kämpfe, Streitgesprächen, Legen falscher Fährten, Situationen, die ein Eingreifen der Helden erforderlich machen, die Vermittlung von Schlüsselinformationen durch gezielte Ansprechpartner oder beiläufig aufgeschnappte Unterhaltungen und auch das Vorantreiben des Handlungsstranges durch lenkende Aktionen der NSC´s.

Auf der Welt Dere befindet sich der Hauptkontinent Aventurien der sich mit dem Spiel seit 1984 weiterentwickelt hat. Aventurien ist ein fiktiver Kontinent, auf ihm befinden sich sämtliche von der Erde bekannten Klimazonen, sowie viele verschiedene Rassen und Kulturen. Neben Menschen gibt es Zauberer, Elfen, Zwerge, Nivesen, Mohas, Achaz (Echsenmenschen) und viele mehr. Das kulturelle Niveau variiert zwischen Jungsteinzeit und Renaissance angereichert durch viele phantasievolle und fantastische Elemente. Als größtes Land ist das Mittelreich mit der Hauptstadt Gareth zu nennen, das feudal in Lehen aufgeteilt ist. Bei fast allen Völkern gibt es magiebegabte Individuen, wie den klassischen Magier, den Druiden, den Elfen oder den Geoden, mit einer ausgefeilten Spruchmagie, der jedoch deutliche Grenzen gesetzt sind.

Die Geschichte Aventuriens ist detailliert ausgearbeitet und wird durch verschiedene Kampagnen wie die „Borbarad-Kampagne“, die „Phileasson-Saga“ oder die Kampagne „Das Jahr des Greifen“ gestaltet. Die vorherrschende Religion ist der Zwölfgötterglaube mit den Göttern Praios, Boron, Firun, Phex, Ingerimm und Efferd sowie den Göttinnen Hesinde, Rahja, Tsa, Peraine, Rondra und Travia. Es gibt noch einige Neben- und Halbgötter sowie andere Religionen, z.B. den Glauben an den Eingott Rastullah und verschiedene Naturreligionen.

Zur Zeit spielen wir abwechselnd zwei der beliebtesten Kampagnen, die Aventurien entscheidend mitgestaltet haben oder derzeit noch mitgestalten:

Die Kampagne um die Rückkehr Borbarads und die Heldentaten der Sieben Gezeichneten zum Beispiel. Borbarad oder auch Tharsonius von Bethana, wie sein bürgerlicher Name ist, gelangte zurück und bekam von Pardona einen neuen Körper. In dieser letzten Inkarnation besaß er stets zwölf Finger anstatt zehn, da die Gezeichneten Pardona bei der Erschaffung des Körpers störten. Seit dieser Zeit haben die Helden es immer wieder mit Borbaradieanern und Paktieren zu tun und es ist eine schwere Aufgabe, die noch auf die Helden wartet und die die Geschichte Deres entscheidend prägen wird.

Weiterhin stecken wir zur Zeit mitten in der Phileasson-Saga. Ein Wettrennen der großen Kapitäne Phileasson Foggwulf und Beorn dem Blender, bei der es 12 Aufgaben zu lösen gilt und welches uns durch das gesamte Aventurien führt.

Wir treffen uns regelmäßig und gehen erneut in ein Abenteuer. Jeder der sich traut, ist herzlich eingeladen, sein können unter Beweis zu stellen und die Geschicke Deres mit uns zu gestalten.

Die Götter zum Gruße Eurer DSA-Team

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